Kürzlich vorab online erschienen ist die aktualisierte S2k-Leitlinie „Wiederholte Spontanaborte“ (Toth et al. Diagnostik und Therapie von Frauen mit wiederholten Spontanaborten. Leitlinie der DGGG, OEGGG und SGGG (S2k-Level, AWMF-Registernummer 015/050, Mai 2022. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2022; Nov 25: Online ahead of print, DOI: 10.1055/a-1895-9940).
In der nachfolgenden Tabelle sind daraus die relevanten Empfehlungen mit der dazugehörigen Empfehlungsstärke dargestellt (starke Empfehlung = soll, Empfehlung = sollte, Empfehlung offen = kann).
| Empfehlung der S2K-Leitlinie zur Diagnostik | Empfehlung der S2K-Leitlinie zur Therapie |
Anatomie | - 3D-Vaginalsono und/oder HSK (Fehlbildungen, submuköse Myome, Polypen) (soll)
- HSK (intrauterine Adhäsionen) (soll)
| - Septum: Abwägung hysterosk. Dissektion (soll)
- Adhäsion: hysteroskop. Adhäsiolyse (kann)
- submuköses Myom: operat. Resektion (kann)
- Polyp: hysteroskop. Resektion (kann)
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Genetik | - Zytogenetik (soll) durch konventionelle Chromosomenanalyse präkonzeptionell oder aus Abortmaterial (molekular-zytogenetisch)
| - PGD bei nachgewiesener familiärer Chromosomenstörung (kann)
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Infektionen | - kein vaginales Screening (soll)
- Endometriumbiopsie (CD138) (kann)
| - Antibiose bei chronischer Endometritis (kann)
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Endokrinologie | | - Therapie (manifeste Hypo-/Hyperthyreose) (soll)
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Immunologie | - Ausschluss Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) (soll)
| - beim APS: ASS (bis 34+0) + niedermolekulares Heparin (pos. HCG bis 6 Wo. p.p.) (soll)
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Thrombophilie | - bei thromboembolischen Risiken: Antithrombin, Protein C/S, Faktor V Leiden-Mutation, Prothrombin-G20210A-Mutation (soll)
| - kein Heparin allein zur Abortprophylaxe (gilt auch bei Thrombophilie) (soll)
- Heparin bei Thrombophilie zur Thrombose-prophylaxe aus maternaler Indikation (sollte)
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idiopathische habituelle Aborte | - mikronisiertes Prog. o. synthetisches Gestagen im 1. Trimenon zur Abortprophylaxe (kann)
- mikronisiertes Prog. bei A. imminens bis 16. SSW zur Abortprophylaxe (sollte)
- kein ASS (+ Heparin) zur Abortprophylaxe (soll)
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Prof. Dr. med. Frank Nawroth