Neues aus der Wissenschaft

15.08.2022 | Intramurale Myome < 6 cm und IVF -Outcome

Der Einfluss intramuraler Myome ohne submukösen Anteil (also ohne „Verformung“ des Cavum uteri) auf die Reproduktion (insbesondere die IVF) wird seit langem kontrovers diskutiert. „Streitthemen“ sind z.B.: Gibt es einen Größen-Cut off des Myoms, ab dem ein negativer Einfluss beginnt? Spielt die Distanz zwischen Myom und Endometrium eine Rolle?

Ein Vortrag auf der diesjährigen ESHRE-Jahrestagung - basierend auf einem systematischen Review mit Meta-Analyse – beschäftigte sich mit diesem Thema (Uyanik et al. The effect of the presence of intramural myomas smaller than 6 cm on reproductive outcome in IVF treatment: a systematic review and meta-analysis. Hum. Reprod. 2022; 37(Suppl. 1) i152). Ausgewertet wurden Patientinnen mit intramuralen Myomen < 6 cm ohne submukösen Anteil in IVF-Zyklen hinsichtlich der Lebendgeburten- und Abortrate. Ausgeschlossen wurden Patientinnen nach Myomektomie, mit zusätzlichen Myomen anderer Lokalisation bzw. intrakavitären Pathologien.

Den Einschlusskriterien entsprachen letztendlich 8 Studien (3 prospektiv, 5 retrospektiv) mit kumuliert 2058 IVF-Zyklen von 1980 Patientinnen. Dabei zeigte sich eine Reduktion der Lebendgeburtenrate (LGR) um 41% (RR 0,59, 95%CI 0,49–0,71, p < 0,00001). Eine Subgruppenanalyse von Myomen < 3 cm ohne submukösen Anteil ergab eine Senkung der LGR um 27% (RR 0,73, 95% CI 0,57–0,93, p = 0,01). Die Abortrate stieg bei Myomen < 6 cm um 50% (RR 1,50, 95%CI 1,11–2,04, p = 0,009).

Kritisch anzumerken ist, dass in den meisten eingeschlossenen Studien keine ausreichenden Informationen zur Anzahl der intramuralen Myome sowie dem Abstand zum Endometrium vorlagen. Außerdem limitieren Unterschiede in der Durchführung der IVF sowie der Diagnostik des Cavum uteri in den verschiedenen Studien die getroffenen Aussagen.

Letztendlich bleibt die eingangs gestellte Frage spannend und ist auf Basis der aktuellen Daten nicht pauschal zu beantworten. Dazu bedarf es weiterer prospektiver und randomisierter Studien. Wir sollten daher auch künftig individuell abwägen und entscheiden, ob intramurale Myome < 6 cm ohne submukösen Anteil vor einer IVF enukleiert werden sollten oder nicht.

Prof. Dr. med. Frank Nawroth