Neues aus der Wissenschaft

01.07.2021 | Zeit bis zur Konzeption nach Myomektomie

Hinsichtlich der Empfehlungen zum zeitlichen Intervall zwischen Myomektomie und Konzeption besteht keine Einigkeit. Leitlinien existieren nicht, so dass in aller Regel das „Bauchgefühl“ zu den unterschiedlichsten Aussagen führt. Der nachfolgend beschriebene systematische Review beschäftigt sich mit der Frage nach der Definition einer „Mindestzeit“ zwischen OP und Konzeption (Margueritte et al. Time to conceive after myomectomy: should we advise a minimum time interval? A systematic review. Reprod. Biomed. Online 2021; May 30: Online ahead of print).

Untersucht wurde das Risiko einer Uterusruptur in Abhängigkeit von der Zeit zwischen Myomektomie und Konzeption und alle Studienqualitäten von randomisierten kontrollierten Untersuchungen über Kohortenstudien bis zu retrospektiven Auswertungen und Fallberichten eingeschlossen. Die operativen Zugangswege waren unterschiedlich (Laparoskopie, Laparotomie, Roboter-assistierte Operationen).
In die Analyse kamen 3852 Patientinnen mit Kinderwunsch nach der Operation. Bei 2889 von ihnen traten insgesamt 3000 Schwangerschaften (77,9%) und 2007 Lebendgeburten (52,1%) ein. Die mittlere Zeit zwischen Myomektomie und Konzeption lag bei 17,6 Monaten. In 70 Fällen (0,5% aller Schwangerschaften) kam es – im Mittel in der 31. SSW – zu einer Uterusruptur (75,7% der 70 Pat. nach LSK, 21,4% nach Laparotomie, 2,9% nach Roboter-assistierter OP). In 52,9% der Fälle war das Cavum bei der Myomenukleation nicht eröffnet worden. In 37,1% gab es in den Studien dazu keine Angabe, in 10% wurde es eröffnet. Die mittlere Zeit zwischen OP und Konzeption bei den 70 Patientinnen mit einer Uterusruptur betrug 26,1 Monate.

Die Autoren sahen in der Meta-Analyse keine ausreichende Basis für die Empfehlung eines minimalen zeitlichen Abstands. Sie raten zu einer individuellen Beurteilung unter Berücksichtigung von Faktoren wie z.B. der Größe und Lokalisation der Myome, der Cavumeröffnung, der Nahttechnik und postoperativer Infektionen. Als wünschenswert wird eine prospektive Untersuchung angeregt, die den Schwangerschaftsverlauf ohne Empfehlung eines Minimalintervalls mit einem 3monatigen Abstand zwischen Myom-OP und Konzeption vergleicht.

Prof. Dr. med. Frank Nawroth